Samstag, 16. September 2023

Weiterbildung | KLASSISCHE MODERNE

Felicitas-von-Selmenitz-Haus, Puschkinstraße 27 | Halle

Für Gästeführer/innen, Kirchenführer/innen und Interessierte

Gästeführer/innen und Kirchenführer/innen nehmen eine herausragende Stellung im Rahmen des Tourismusangebotes vor Ort ein. Sie sind Botschafter/innen einer Region mit all ihren Besonderheiten von Kunst, Kultur und Natur.

Die Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umfasst eine Vielfalt von Stilrichtungen, die unter dem Begriff Klassische Moderne zusammengefasst werden. Das Spektrum reicht vom Expressionismus bis zum Surrealismus.

In der Weiterbildung geht es darum, die historischen, geistigen und kulturellen Aspekte der Zeit zwischen 1900 bis 1945 zu verstehen, um auf dieser Grundlage die Entstehung und das Profil der Einzelstile zu erfassen und unterscheiden zu lernen.

Durch Veranstaltungen vor Ort und Exkursionen werden die vermittelten Inhalte angewendet und vertieft.

Herzliche Einladung!
Heike Witzel | Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt
Antje Löhr-Dittrich | Katholische Akademie des Bistums Magdeburg
Pfarrer Walter Martin Rehahn | Kunstbeauftragter des Kirchenkreises Halle-Saalkreis

REFERENTINNEN UND REFERENTEN
Dr. Kristina Bake, Cornelia Blume, Wolfgang Heger, Prof. Dr. Leonhard Helten, Jutta Jahn, Dr. Christine Klein, Prof. Jens Marggraf, Prof. Axel Noack, Prof. Dr. Olaf Peters, Pfarrer Walter Martin Rehahn u. a.

Den Kurs begleitet die Kunsthistorikerin Jutta Jahn.

Teilnahmebeitrag gesamter Kurs (120 Unterrichtsstunden): 320 €

Veranstaltungsort: EEB Sachsen-Anhalt | Felicitas-von-Selmenitz-Haus, Puschkinstr. 27 | Halle

Anmeldung: bis zum 4. September 2023 unter: info@katholische-akademie-magdeburg.de oder: heike.witzel@ekmd.de mit folgenden Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail.

Mit der Teilnahme an der Weiterbildung erwerben Sie eine wichtige Voraussetzung für die Gästeführer/ innen-Qualifizierung nach europäischem Standard DIN EN 15565.

Link zum PDF-Programm