Samstag, 2. September 2023, 17 Uhr

GEDENKVERANSTALTUNG | Ausfallschritte ins Offene. In memoriam Hans-Joachim Marchio.

Ort: Moritzkirche und Moritzgarten | Halle

Anlässlich des 80. Geburtstages von Akademiedirektor
Hans-Joachim Marchio (1943 – 2019)

Hans-Joachim Marchio prägte die Bildungslandschaft und die Ökumene in Sachsen-Anhalt in besonderer Weise. Seiner Initiative sind wesentlich die Gründung katholischer Schulen und der Katholischen Akademie im Bistum Magdeburg zu verdanken. Er hat Kirche in einem weiten Horizont gedacht und gestaltete aus dieser Überzeugung heraus unsere Gesellschaft aktiv mit. Auf dieser Veranstaltung sollen sein Wirken und seine Person gewürdigt werden.

Dr. Reinhard Grütz | Akademiedirektor Katholische Akademie des Bistums Magdeburg
Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann | Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Christine Klein | Musikpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Nachruf Hans-Joachim Marchio zum Nachlesen