Denk ich an die Moritzkirche – ein Lesebuch

Herausgegeben von der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

St. Moritz, im 14. Jahrhundert als spätgotische Hallenkirche erbaut, ist eines der ältesten und schönsten Gotteshäuser in Halle. Geprägt von einer sehr wechselvollen Geschichte, hat es die Stürme der Zeiten nicht unbeschadet überstanden. Die Kirche zu erhalten und immer wieder zu restaurieren, bleibt eine immerwährende Aufgabe.
Gerade gegenwärtig bedarf die Moritzkirche unserer Hilfe, denn ihre Sanierung ist dringend erforderlich. Aus diesem Anliegen heraus ist das vorliegende Buch entstanden. Der Erlös geht an die Bürgergesellschaft St. Mauritius zu Halle (Saale) e.V. und ist zur Erhaltung der Kunstschätze und Bausubstanz bestimmt.

Die vorliegende Anthologie vereint Texte verschiedener literarischer Genres, erzählt von den Halloren und ihrer Stammkirche, von den einstmals vorhandenen farbigen Glasfenstern, beschreibt die dramatische Suche der katholischen Gemeinde von Halle-Neustadt nach einem geeigneten Kirchenraum, berichtet von Besuchen namhafter Persönlichkeiten zu DDR-Zeiten und lässt teilhaben an Erlebnissen aus jüngster Zeit. Anliegen der Autoren und Herausgeber dieses zeitgeschichtlichen Dokumentes ist es, dazu beizutragen, dass die Moritzkirche uns und auch künftigen Generationen erhalten bleiben möge. Mit dem Erwerb dieses Buches unterstützen auch Sie die Realisierung dieses Wunsches!

Das Buch ist in einer Schreibwerkstatt zwischen 2016-2018 entstanden.
Sie können es in der Kirche kaufen oder per E-Mail bestellen: info@katholische-akademie-magdeburg.de
Preis: 20 Euro (zzgl. Versandkosten)

Zukunft und Visionen für Gesellschaft und Schöpfung

Herausgegeben von Reinhard Grütz und Annette Schneider-Reinhardt

Wie kann man in Zukunft »gut« leben? Wo ist der medienkompetente Mensch? Was versteht man unter solidarischer Ökonomie? Welche Optionen sind für ein bedingungsloses Grundeinkommen nötig? Die gegenwärtig noch verstärkt auftretenden Herausforderungen des allgemeinen Lebens wie Klimawandel, Energiewende, Digitalisierung und demografische Umbrüche fordern gerade-zu heraus, sich mit utopischen Entwürfen und Gesellschaftsbilder ebenso zu beschäftigen wie mit der Zukunft der Landschaft. Einige Antworten auf diese Fragen findet der Leser in der vorliegenden Publikation. 2015 startete in der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg eine Vortragsreihe mit Zukunftsthemen unter dem Titel »Zukunft und Visionen für Kirche und Gesellschaft«. Einen Teil dieser spannenden Vorträge finden Sie hier in gedruckter Form zum Nachlesen. Es bleibt zu hoffen, dass hiermit wertvolle Anregungen zur Auseinandersetzung mit den Umsetzungsmöglichkeiten der visionären Vorstellungen gegeben werden.

Das Buch kann bei der Katholischen Akademie per E-Mail an info@katholische-akademie-magdeburg.de bestellt werden oder über den Buchhandel für 15 € erworben werden. ISBN: 978-3-949032-06-6

Neu hinsehen: Luther

Herausgegeben von Stephan Mokry, Reinhard Grütz und Ludger Nagel

Luther besser verstehen, das Ereignis Reformation näher begreifen und den aktuellen Stand der Ökumene genauer einordnen – diese Anliegen verfolgen die katholischen Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen und unterschiedlichen Disziplinen wie der Kirchengeschichte, der Ökumenik oder der Praktischen Theologie: Was versteht man unter Luthers Turmerlebnis? Kann man Luther als Reformkatholik begreifen? Was ist in der Ökumene erreicht, was noch zu erwarten? Wie sieht es mit ökumenischen Liturgien aus? Welches Lutherbild wird im Religionsunterricht vermittelt?

Diesen und weiteren Fragen gehen die Beiträge des Sammelbandes nach und geben Antworten, die nicht nur zum Reformationsjubiläum 2017 Orientierung geben und Perspektiven eröffnen.

Das Buch kann bei der Katholischen Akademie per E-Mail an info@katholische-akademie-magdeburg.de bestellt werden oder über den Buchhandel für 19,90 € erworben werden. ISBN 978-3-374­04555-6