Sa, 17. April 2021, 10 Uhr – 12:30 Uhr

Studientag | Der Synodale Weg: Wo steht die Katholische Kirche in Deutschland heute?

Ort: online

Gegenwärtig ist es um den Synodalen Weg ruhiger geworden, die Corona-Pandemie zeigt auch hier ihre Wirkung. Dennoch wird in den Synodalforen weiter mit großem Engagement um die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland gerungen. Die Themen sind: »Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag«; »Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft«; »Priesterliche Existenz heute«; »Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche«. Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bistum Magdeburg in der Synodalversammlung und den Foren präsentieren ihre Erfahrungen und stellen sich dem Gespräch.

Mara Klein | Mitglied der Synodalversammlung, Halle
Franziska Kleiner | Mitglied des Synodalen Wegs, Berlin
Pfr. Christian Kobert | Mitglied des Synodalen Wegs, Haldensleben
Dr. Friederike Maier | Leiterin des FB Pastoral in Kirche und Gesellschaft, Magdeburg
Regina Masur | Mitglied des Synodalen Wegs, Magdeburg
Dr. Annette Schleinzer | Bistumsbeauftragte für den Synodalen Weg, Magdeburg

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Katholikenrat des Bistums Magdeburg und zugleich Vollversammlung des Katholikenrates.

Anmeldung: info@katholische-akademie-magdeburg.de