Sonntag, 22. September 2019

Messe – Tagung – Konferenz – Ideenbörse | die pastorale! 2019

Ort: Roncalli-Haus | Magdeburg

»die pastorale!« 2019 ist eine Veranstaltung mit Tradition – und wird doch neu und ungewöhnlich sein. In den Jahren 2006 und 2009 gab es bereits zwei »pastorale!«-Messen im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Tausende Besucherinnen und Besucher aus allen ostdeutschen Bistümern und weit darüber hinaus tauschten sich in den mehrtägigen Zusammenkünften intensiv über die Herausforderungen für das kirchliche Leben im säkularen Umfeld aus.

Jetzt, 25 Jahre nach der Neuordnung der katholischen Kirchenstrukturen im Osten Deutschlands, ist die Zeit reif für eine erneute Bestandsaufnahme. »die pastorale!« wechselt hierfür den Standort und lädt ins Herz der Landeshauptstadt Magdeburg ein.

Mit frischer Perspektive und neuen Impulsen laden die Veranstalter ein zu Rück- und Ausblick: Was wurde aus den Aufbrüchen und Projekten, die vor zehn bzw. dreizehn Jahren vorgestellt wurden? Welchen neuen Herausforderungen begegnen wir? Wie hat sich das gesellschaftliche Klima in den letzten Jahren geändert und welche Konsequenzen hat das für kirchliches Handeln? Und nicht zuletzt: Was erwartet uns in den kommenden Jahren und Jahrzehnten?

Diskutieren, streiten, spinnen und analysieren Sie mit – als Teilnehmerin oder Teilnehmer bei der »pastorale!« 2019 in Magdeburg.

Weitere Informationen stehen im Internet unter
www.die-pastorale.de zur Verfügung.

Kooperation mit dem Roncalli-Haus Magdeburg, der Fachakademie für Gemeindepastoral und dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle, der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral in Erfurt, dem Bonifatiuswerk, dem ZdK und Diözesanräten, dem Tag des Herrn und der Caritas.