Sa, 23. April 2022, 9:30 Uhr – 13 Uhr

Vollversammlung des Katholikenrates Synodaler Weg | Partnerschaft und Sexualität

Ort: Roncalli-Haus, Magdeburg

Auf dem »Synodalen Weg«: Ein- und Ausblicke zum Thema »Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft« (Forum 4). Eine öffentliche Studieneinheit.
Der Synodale Weg geht in die entscheidende Phase. Vom 30. September bis 02. Oktober 2021 fand die zweite Synodalversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt/M. statt. Erstmalig wurde auf dieser Tagung über die bereits in den Foren erarbeiteten Vorlagen nicht nur debattiert, sondern in erster Lesung abgestimmt. Bis zum Frühjahr 2023 sollen weitere und abschließende Beschlüsse auf weiteren Vollversammlungen folgen. Für das Forum 4 soll es bereits auf der 3. Synodalversammlung am 03.–05. Februar 2022 entscheidende Abstimmungen geben.
Das Forum 4 des Synodalen Weges behandelt Fragen der Sexualmoral der Kirche, die immer weniger Zuspruch und Akzeptanz innerkirchlich und gesellschaftlich finden. Dabei steht eine stärkere Berücksichtigung der Erkenntnisse aus Theologie und Humanwissenschaften als Aufgabe an. Insbesondere gibt es Bemühungen, der personalen Bedeutung der Sexualität mehr Beachtung zu schenken. Die Arbeit des Forums zielt darauf, dass die kirchliche Moralverkündigung wieder glaubwürdig Orientierung geben kann.

Dr. Martina Kreidler-Kos | Seelsorgeamt Bistum Osnabrück, Mitglied im Synodalforum 4

In Kooperation mit dem Katholikenrat des Bistums Magdeburg und zugleich Vollversammlung des Katholikenrates.

Weitere Informationen: www.synodalerwerden.de
Wir bitten um Anmeldung unter: Tel 0345 - 29 000 87 oder info@katholische-akademie-magdeburg.de