Mi, 3. März 2021, 10 Uhr – 15 Uhr

Online >>> Studientag Ökumene | Gestalten des Unverfügbaren – Wahrnehmung von Religion und Spiritualität

Ort: Online

Religiöse Erfahrung lässt sich nicht verfügbar machen. So bleibt auch der Erfolg in religionspädagogischen und pastoralen Handlungsfeldern unverfügbar. Dies ist eine besondere Herausforderung in Zeiten, in denen die Akteure der Kirche und in kirchlichen Berufen angefragt sind, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Der Ökumenische Studientag fragt nach Gestalten des Religiösen und durchleuchtet das Feld des Unverfügbaren von mehreren Seiten. Dabei wird Religion einerseits als persönliche Haltung und gesellschaftsprägende Kraft in den Blick genommen und andererseits ein Licht auf säkularisierte Formen des Umgangs mit dem Unverfügbaren gelenkt.
So vertiefen die Teilnehmenden ihre eigene Wahrnehmung und stärken ihre Handlungssicherheit im Umgang und der täglichen Arbeit mit dem Unverfügbaren.

Referent:
Dr. Tobias Kläden | Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP), Erfurt

Leitung:
Christoph Maier | Evangelische Akademie, Wittenberg
Dr. Reinhard Grütz | Katholische Akademie des Bistums Magdeburg

Anmeldung:

Nach Anmeldung bis zum 1. März 2021 über die Homepage der Ev. Akademie senden wir Ihnen den Zugangslink zur Veranstaltung per E-Mail zu.

Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.
Schlossplatz 1d | 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 03491 4988 – 40 | Fax: 03491 4988-22
E-Mail: info@ev-akademie-wittenberg.de
Internet: www.ev-akademie-wittenberg.de

Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte an:
Kerstin Bogenhardt, Tagungsassistentin, Tel.: 03491 4988‑0, bogenhardt@ev-akademie-wittenberg.de

Christoph Maier, verantwortlicher Studienleiter, Tel.: 03491 4988-40, maier@ev-akademie-wittenberg.de

Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V., Wittenberg.