Sa, 12. September 2020, 10 Uhr – So, 13. September 2020, 16 Uhr

Akademikertag - Die Jesuitenmission in China - Impulse für unsere Gemeinden heute"

Ort: Roncalli-Haus, Magdeburg

Auf dem diesjährigen Akademikertag schauen wir nach China. Dort waren nach einer erfolgreichen Missionstätigkeit der Jesuiten im 17. Jahrhundert blühende Gemeinden entstanden. Dann aber kam die Zeit, in der die Missionare das Land verlassen und die Gemeinden ohne Priester weiterleben mussten.
Vor ähnliche Herausforderungen sind auch unsere Gemeinden gestellt, in denen zunehmend Priester fehlen.
Unser diesjähriger Referent Dr. Jürgen Wolff hat längere Zeit in China gelebt und in seiner Promotionsarbeit das kirchliche Leben der Gemeinden mit sehr wenigen Priestern untersucht. Wir hoffen, daraus Impulse für das kirchliche Leben in unserem Bistum zu erhalten.

Referent:
Dr. Jürgen Wolff | Bistum Magdeburg

Vorprogramm am Sonnabend:
10:00 Uhr: Besichtigung des Dommuseums Ottonianum mit Pfarrer Peter Zülicke, Ttreffpunkt am Westportal des Magdeburger Doms

Nachprogramm am Sonntag:
14 Uhr: Besichtigung der Festung Mark, Hohepfortewall 1, 3904 Magdeburg

Tagungsgebühr: 10 Euro

Detailliertes Programm sowie Informationen zu Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind erhältlich.

Anmeldung bis 15.7.2020:
L. Hallermann, E-Mail: l.hallermann@t-online.de, Tel: Mobil: 0175-24 30 365