Montag, 14. September 2020, 19 Uhr

Literaturabend | »Der Pascha von 
Magdeburg« – über 
Sprache, Glaube, Heimat und Identität in 45 Kapiteln

Ort: Roncalli-Haus, Magdeburg

Der Turkologe Dr. Mieste Hotopp-Riecke stellt gemeinsam mit dem in Magdeburg lebenden, aus Syrien stammenden Autor Ammar Awaniy (»Fackeln der Angst«) das gleichnamige Buch vor:
Den hugenottischen Waisenjungen Carl Detroit aus Magdeburg zieht es als Schiffsjungen in die Welt hinaus. In Konstantinopel konvertiert er zum Islam und steigt nunmehr als Mehmed Ali auf zum osmanischen Pascha. Dies ist ein Kapitel von insgesamt 45 sehr verschiedenen Geschichten. Sie erzählen davon, wie wir Menschen zusammengehören, welche unsichtbaren Fäden Morgen- und Abendland schon immer zusammenhalten, welche Erfahrungen Menschen in fremden Ländern machen. Das Wegziehen, Auswandern, Ankommen, die Globalisierung aller Prozesse unserer Gegenwart – welche Botschaft kann das an uns Heutige sein?

Eine großformatige Ausstellung »Der Pascha von Magdeburg«
findet vom 1. 9.– 31. 10. 2020 im City-Carré Magdeburg statt.

Dr. Mieste Hotopp-Riecke | Turkologe, Islamwissenschaftler und Publizist, ICATAT MagdeburgAmmar Awaniy | Autor, ICATAT Magdeburg

Kooperation mit dem Förderverein der Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V.

Unsere nächsten Veranstaltungen: