Dienstag, 7. Juni 2022, 18 Uhr

Gespräch unter der Empore | Nüchterne Schönheit: Adolf Senffs (1785–1863). Weg vom Madonnenmaler zum Realisten

Ort: Moritzkirche Halle

Carl Adolf Senff wurde 1785 im Pfarrhaus an der halleschen Moritzkirche geboren und starb 1863 in Ostrau. Er besuchte das Gymnasium der Franckeschen Stiftungen und studierte Theologie in Halle. Zweiunddreißig Jahre lang weilte Senff in Rom, wo er sich den Ruf eines bedeutenden Portrait- und Stillebenmalers erwarb. Unverwechselbares Kennzeichen seiner Kunst sind seine Blumen- und Früchtestudien: »Sie machen Freude; ihre Farben und Formen scheinen unmittelbar aus der Natur zu entstammen und erstaunen uns mit ihrer fast greifbaren Gegenwart.« (Albrecht Pohlmann).

Dr. Albrecht Pohlmann | Referatsleiter der Zentralen Restaurierung der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Bild: Carl Adolf Senff © Foto: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt