15. Oktober 2021

Abrissreif oder noch sanierbar? (Teil 3)

Den Abschluss der Tagung bildete eine Podiumsdiskussion, die von Dr. Hans-Joachim Döring, Mediator Wirtschaft und Umwelt und ehemaliger Beauftragter für Umwelt und Entwicklung in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, moderiert wurde. Diskussionsteilnehmer waren Wendelin Bücking, Umweltbeauftragter im Bistum Magdeburg, Bernhard Pötter, Autor und Journalist bei der taz, Sebastian Striegel, ehemaliger Landtagsabgeordneter von Bündnis90/die Grünen, und Daniel Trutwin, stellvertretender Vorsitzender des Bundes Katholischer Unternehmer. Auch sie tauschten aus, wie die Enzyklika „Laudato si“ in ihren Arbeitszusammenhängen wahrgenommen wurde und welche Schritte in Kirche und Gesellschaft jetzt vordinglich seien, um den Zielen Nachhaltigkeit und Klimaschutz näher zu kommen.