Dienstag, 10. Januar 2023, 19 Uhr

VORTRAG UND GESPRÄCH | Charles Crodels Glasbilder und die Glasmalereiwerkstatt Losert in Halberstadt

Ort: Elisabethkapelle, An der Moritzkirche 8, Halle

Der Halberstädter Glasgestalter und Restaurator Hans-Georg Losert berichtet von seiner Zusammenarbeit mit dem Künstler Charles Crodel.

Ab den 1930er Jahren hat sich Charles Crodel mit Glasmalerei auseinandergesetzt und später auch eigene Fenster entworfen und ausgeführt, unter anderem im Halberstädter Dom oder im Franziskanerkloster zu Halberstadt. Der Halberstädter Glasgestalter und Restaurator Hans-Georg Losert lernte Charles Crodel selbst noch kennen und hat einige Arbeitsproben und Kopien in seinem Atelier gelagert. Eine Auswahl davon wird in der Ausstellung in der Moritz­kirche präsentiert.