Donnerstag, 10. November 2022, 19 Uhr

Start ins Leben unter widrigen Bedingungen – Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett in der Pandemie

Ort: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale), Elisabeth-Saal

Als Expertin für prä-, peri- und postnatale Psychologie und Gründungsfrau des ersten Geburtshauses in Halle (Saale) haben mich die Einschränkungen auf den Geburtsstationen und innerhalb der Betreuung Schwangerer und Wöchnerinnen emotional sehr angegriffen. Vor dem Hintergrund des Wissens um best practice in dieser so entscheidenden Lebensphase war ich fassungslos, wie schnell auf diese Fachstandards verzichtet wurde.

Im Vortrag geht es mir um die Beschreibung der Situation am Lebensbeginn in der Pandemie und erste Forschungsergebnisse zum Thema. Im Zentrum stehen die möglichen psychischen Folgen für die Kinder und die Eltern. Erstens die Ohnmachtserfahrungen von Gebärenden, zweitens die Hindernisse beim Aufbau der Bindung und drittens die Ausgrenzung der Väter. Aber auch positive Effekte werden aufgezeigt.

Dr. Inés Brock-Harder | Psychotherapeutin und Hochschullehrerin, Halle und Schirmfrau der 27. Halleschen Frauenkulturtage 2022 mit dem Titel: „Die bleierne Zeit“. Einsamkeit(en) mit und wegen Corona. (7.11. – 20.11.2022)

Eine Veranstaltung im Rahmen der Frauenkulturtage Halle 2022 und des Themenjahres Halle 2022 »Macht der Emotionen«. Der Eintritt ist frei.

Unsere nächsten Veranstaltungen: