Dienstag, 24. Januar 2023, 19 Uhr

GESPRÄCH UNTER DER EMPORE | Glasbilder: Neue Kunst in altem Bestand

Ort: Moritzkirche, Halle

Im Rahmen der Ausstellung von Glasbildern des halleschen Künstlers Charles Crodel soll das Gespräch unter der Empore die Einbindung von Neuer Kunst in Bestehendes, Historisches in der Glasfenstergestaltung thematisieren. Die drei Gesprächspartner des Abends sind jeder für sich eng mit der Glasmalerei verbunden. Dr. Holger Brülls, Experte für Glaskunst und Kunsthistoriker, betreut das landeskirchliche Kunstprojekt »Lichtungen«, das seit 2012 in mittelalterlichen Dorfkirchen der Evangelischen Landeskirche Anhalts Glasmalkunst international bekannter, sowie junger Künstlerinnen und Künstler sowie in höchster kunsthandwerklicher Qualität entstehen lässt. Thomas Kuzio, einer der namhaftesten Glaskünstler der Gegenwart, ist an dem Projekt beteiligt und hat in letzter Zeit durch seine großen Fenster für das Ulmer Münster Aufsehen erregt. Dr. Falko Bornschein, Beauftragter für das Kunstgut im Bistum Erfurt hat sich eingehend mit der Restaurierungsgeschichte von Glasfenstern in Thüringen, insbesondere im Erfurter Dom beschäftigt und vor allem zum dortigen Crodel-Fenster geforscht und publiziert.

Gesprächspartner
Dr. Holger Brülls | Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle
Dr. Falko Bornschein | Kunstgutbeauftragter, Bischöfliches Bauamt, Bistum Erfurt
Thomas Kuzio | Glaskünstler, Sommersdorf, Mecklenburg-Vorpommern

Bild: St. Andreas, Halberstadt, Charles Crodel:  Das Abendmahl. (1 von 3 Fenstern)
Die drei Fenster waren ursprünglich für das Westfenster der Kreuzkapelle gedacht.