15. April 2024

Rückblick | Bauforschungsworkshop vom 8. bis 13. April 2024

Zum Abschluss des Bauforschungsworkshops der halleschen und Würzburger Kunstgeschichtsstudierenden unter der Leitung der halleschen Prof.in Dr. Ute Engel und des Würzburger Prof. Dr. Stefan Bürger wurden am Samstag, den 13.4.2024 die ersten Ergebnisse besprochen. Untersucht wurden das Gewölbe und die Rolle Nickel Hoffmanns bei dessen Entstehung, die auf Stifter oder Zünfte sowie das hallesche Patronat über die Kirche hinweisenden Wappen im Gewölbe, die Figuren des Conrad von Einbeck, die Strebepfeiler und das aufwendige Maßwerk in den Fenstern, der Altar, das Westwerk und die Veränderungen durch spätere Restaurierungen. Nun stehen noch weitere Untersuchungen, Recherchen und das Zusammentragen der in dieser Woche gewonnenen Erkenntnisse an.

Unterstützung erhielten die Studierenden von Herrn Dr. Seifert vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und von Herrn Jahn vom Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), das in seiner ersten Ausstellung „Frührenaissance. Mitteldeutschland am Vorabend des Bauernkriegs“ innerhalb der kommenden Landesausstellung „Gerechtigkeyt 1525“ im Winter 2024/25 auch die spätgotischen halleschen Sakralbauwerke mit in den Blick nehmen will.

Fotos: Katholische Akademie des Bistums Magdeburg, Antje Löhr-Dittrich