28. März 2022

Rückblick | 9. Ökumenischer Studientag | Vortrag von Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl

Im Blick auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2020, in dem selbstbestimmtes Sterben als ein allgemeines Persönlichkeitsrecht gefasst wurde, sind auf dem Studientag sich daran entzündende Fragen diskutiert worden: Wie kann dieses Recht verantwortet wahrgenommen werden? Wie grenzt sich assistierter Suizid von aktiver Sterbehilfe ab? Was bedeutet das Recht auf selbstbestimmtes Sterben für den medizinischen Betrieb, zum Beispiel im Krankenhaus? Welche Haltung finden wir in Kirche, Caritas und Diakonie dazu? Die Vorträge von Pfr. Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, und Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl, Mitglied des Deutschen Ethikrates können nun auf unserer Seite nachgehört werden: