30. Juli 2021

Gespräche unter der Empore - Themenabend

Erkundungen in der Moritzkirche
Die protestantischen Altarbilder des Michael Beyer in der Moritzkirche

Am 5. Juli 2021 wurden in der halleschen Moritzkirche vier großformatige Ölgemälde auf Leinwand, welche die Geburt, Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi sowie das Jüngste Gericht zeigen, präsentiert. Vermutlich hat sie der Maler Michael Beyer 1649 für das spätgotische Altarretabel der Kirche geschaffen. Bis 1820 verdeckten sie die vier vorreformatorischen Tafelbilder der ersten Wandlung des Altars. In mehreren Vorträgen stellten Dr. Franz Jäger, Dr. Andrea Thiele und Dr. Sebastian Schultze das hochmittelalterliche Altarretabel, die vier Ölgemälde und die Zeit ihrer Entstehung vor.
Die Gemälde sind stark restaurierungsbedürftig. Für ein Gutachten nimmt die Bürgergesellschaft St. Mauritius zu Halle (Saale) e.V. Spenden entgegen. Ein erster Grundstock konnte bei der Veranstaltung gesammelt werden.