10. Dezember 2020

Magdeburger Ökumenisches Neujahrsgespräch vom 9. Dezember 2020

Zeitenwende Corona-Krise: Gott und Welt mit und nach der Pandemie?

Bischof Gerhard Feige und Landesbischof Friedrich Kramer diskutierten am 09. Dezember 2020 im Spiegelsaal der Bischofskanzlei Magdeburg mit der Erfurter Theologin Julia Knop, dem Landtagsabgeordneten Tobias Krull und dem Journalisten Philipp Greifenstein über gesellschaftliche Folgen, religiöse Deutungen und kulturelle Belastungen durch die Corona-Krise. Die Gesprächspartner*innen führten mit kurzen Impulsreferaten ein.

In dem anschließenden Gespräch, moderiert von den beiden Akademiedirektoren Dr. Reinhard Grütz und Christoph Maier, wurden Fragen diskutiert wie: Was hat Kirche zur Pandemie zu sagen, was ist die theologisch fundierte Stimme, die in der Krise zur Sprache kommen könnte? Gab und gibt es Raum für kritische Abgrenzung zwischen kirchlichem und staatlichem Handeln oder eine Notwendigkeit zum engen Schulterschluss? Wie stellt sich das Spannungsfeld von (ordnungspolitischer) Notwendigkeit und individueller Freiheit dar? Welche Erwartungen gab oder gibt es von politischer Seite an die Kirchen?

Uwe Steinmetz sorgte mit Spiritual Jazz für die musikalische Begleitung.