1. Oktober 2020

Ausstellung „Das kriegszerstörte Halle 1945 – 75 Jahre Frieden – Längste Friedensperiode in unserer Region“ in der Moritzkirche

Vom 1. Juli bis 30. August 2020 erzählten Fotos der im März/April 1945 zerstörten Stadt Halle aus der Sammlung des halleschen Fotografen Werner Schönfeld in einer Ausstellung in der Moritzkirche von den letzten Tagen des Krieges in Halle. Zusätzlich erinnerten Ausschnitte aus Erlebnisberichten aus dem Stadtarchiv Halle an die Ereignisse im Frühjahr 1945, die zum Zusammenbruch des Nazi-Regimes in der Stadt führten.

Herzlich danken wir dem Stadtarchiv Halle für die Bereitstellung der Erlebnisberichte und weiterer Fotos, Matthias J. Maurer und dem Stadtmuseum für die Bereitstellung von Fotos aus deren Sammlungen sowie dem Halleschen Salinemuseum e. V. für die zusätzlichen Rahmen.