Do, 12. November 2020 – Fr, 13. November 2020

DIGITAL >>> Tagung Gefährliche Seelenführer? Geistiger und geistlicher Missbrauch

Diese Veranstaltung wird digital angeboten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.ka-dd.de/gefaehrliche-seelenfuehrer

Die Aufarbeitung der Fälle sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche bestimmt auch das Jahr 2020. Darüber hinaus rückt nun jedoch der geistige und geistliche Missbrauch von Gläubigen durch Seelsorger*innen verstärkt in den Fokus. Denn die Rolle als »Seelenführer*in« von Gläubigen ist eine sehr verantwortliche, häufig von Macht geprägt und damit für Missbrauch anfällig. Im Austausch von Expert*innen aus Medizin, Psychologie, Rechtswissenschaft, Theologie und Kirchen soll die Tagung deshalb das pastorale Handeln der Kirche selbstkritisch hinterfragen. Aus­gehend von einer luziden Analyse des Phänomens werden Möglichkeiten der Prävention, Reaktion und Aufarbeitung diskutiert, um so die Integrität und Verlässlichkeit der Seelsorge nachhaltig zu gewährleisten.

Kopperation der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen mit der Sächsischen Landesärztekammer und der Deutschen Bischofskonferenz

Bischof Dr. Felix Genn | Münster
Bischof Heinrich Timmerevers | Dresden-Meißen