Albertus-Magnus-Forum Nordharz

Veranstaltungsort (wenn nicht anders angegeben)
Franziskanerkloster | Halberstadt | Franziskanerstr. 2
Tel 03941 - 69 880 | Fax 03941 - 69 88 25 | buero@kath-halberstadt.de

Kontaktadresse
Br. Antonius Pfeil OSB | Benediktinerpriorat Huysburg
38838 Huy – OT Dingel­stedt | Huysburg 2
Tel 039425 - 961 500 Fax 039425 - 961 997 | pfeil@huysburg.de | www.huysburg.de

Sa, 15. Oktober 2022, 14 Uhr – 17 Uhr

Vortrag und Gespräch | Was sind uns Obst und Gemüse wert? Einblicke in die gärtnerische Arbeit der Obstproduktion

Ort: Franziskanerkloster | Halberstadt

Heimischer Obst- und Gemüseanbau ist mehr als die Produktion von Lebensmitteln. Wie viel Arbeit, Kosten und Risiken darin stecken, ist uns als Konsumenten oft gar nicht bewusst.

Josephine Scholze berichtet dazu aus der Perspektive der Produzierenden und zeigt auf, welche Verantwortung auch bei uns Konsumenten liegt.

Josephine Scholze | Gärtnermeisterin im Obstbau, Halle

Sa, 19. November 2022, 14 Uhr – 17 Uhr

Lesung und Gespräch | »Meine Kinderjahre« – Meistererzählung von Theodor Fontane

Ort: Franziskanerkloster | Halberstadt

Lesung aus dem gleichnamigen autobiografischen Roman
Theodor Fontane (1819 – 1898) bekannt u. a. durch seine »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«, zahlreiche Romane, Balladen wie »John Maynard« und das beliebte Gedicht »Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland«. Als der schon über 70-Jährige schwer erkrankt war, riet ihm sein Arzt, seine Kindheitserinnerungen aufzuschreiben. Er folgte dem Rat und schrieb sich »an diesem Buch wieder gesund«. Er erholte sich so gut, dass er »Effi Briest« vollenden konnte. »Der Stechlin« und weitere Werke folgten.

In »Meine Kinderjahre« beschreibt Fontane sehr liebevoll seine frühe Kindheit in Swinemünde in einigen anekdotenreichen, skurrilen Episoden. Vor uns entsteht die Zeit von damals mit Pferd und Wagen; besinnlich, heiter und frei, wie sie nur in der Kindheit sein kann. Den kommenden Schriftsteller kann man da schon erahnen. Ein autobiografischer Roman im flüssigen, detailverliebten Fabulier-Stil Fontanes.

Sibylle Kuhne | Schauspielerin und Sprecherin, Leipzig