So, 11. Dezember 2022 – Di, 31. Januar 2023

Beginn Verschoben | Ausstellung  | Glasbilder des halleschen Künstlers Charles Crodel

Die für den 3. Advent, 11.12.2022, 16 Uhr geplante Eröffnung der Ausstellung von Glasbildern des halleschen Künstlers Charles Crodel in der Moritzkirche muss aus Krankheitsgründen verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ort: Moritzkirche  Halle

Adventsnachmittag speziell für Kirchenöffnende der Propstei- und der Moritzkirche | 14.30 Uhr
Eröffnung | 16 Uhr
Benefizkonzert des Fördervereins SAUER-Orgel e.V.  |  17 Uhr

Ab den 1930er Jahren hat sich Charles Crodel mit Glasmalerei auseinandergesetzt und später auch eigene Fenster entworfen und ausgeführt, unter anderem im Halberstädter Dom oder im Franziskanerkloster zu Halberstadt. Der Halberstädter Glasgestalter und Restaurator Hans-Georg Losert lernte Charles Crodel selbst noch kennen und hat einige Arbeitsproben und Kopien in seinem Atelier gelagert. Eine Auswahl davon wird in der Ausstellung in der Moritz­kirche präsentiert.